Fachbereich Gesundheit, Schönheit und Soziales

Jungen Leuten mit Einfühlungsvermögen und Engagement bieten "Dienstleistungsberufe" ein großes Spektrum an zukunftsorientierten Möglichkeiten.

Die Schwerpunkte im Fachbereich GESUNDHEIT, SCHÖNHEIT UND SOZIALES liegen im kreativen und künstlerischen Bereich, aber auch in der Betreuung von Menschen und im Umgang mit Kunden.

Fächer/Stunden/Inhalte im Fachbereich

Fachpraxis (FP)6Umgangsformen. Gesundheitsprävention. Sicherheitsvorschriften. Hygiene. Arbeitsplatz. Umgang mit Ressourcen und Mülltrennung. Fachbereichsspezifische Arbeiten. Sicherheitsbestimmungen, Unfallverhütung und Arbeitshygiene. Produkte, Materialien, Werkzeuge und Geräte. Beratungsgespräche. Trends. Gestaltungstechniken. Ernährung. Entspannungsübungen.
Angewandte Informatik (AINF)2Hard- und Software. Peripheriegeräte. Dateiverwaltung. Datensicherung. Gesundheitsförderung. Energiesparmaßnahmen. Textverarbeitungssoftware. Tabellenkalkulationssoftware. Präsentationssoftware. Tastenfeld. Schreibfertigkeit. Online-Sicherheit. Umgang mit Daten. Internetrecherche. E-Mails. Soziale Netzwerke.
Buchführung und Wirtschaftsrechnen (BFWR)2Grundrechnungsarten. Schätzen. Maßeinheiten. Schluss-, Prozent- und Zinsrechnungen. Private Haushaltsplanung. Konsumverhalten. Aufgaben des Rechnungswesens. Buchführungssysteme. Formvorschriften. Belegwesen. Einnahmen-Ausgaben-Rechnung. Umsatzsteuer.
Fachkunde (FK)3Berufsbilder. Ausbildungswege. Karriereverläufe. Sicherheitsvorschriften. Unfallvermeidung. Erste Hilfe-Maßnahmen. Infektionsgefahren. Hygiene. Ergonomie. Arbeitstechniken, Produkte, Materialien, Werkzeuge und Geräte. Umgang mit Ressourcen. Umgangsformen. Personengruppen. Kommunikation. Physische und psychische Faktoren. Gestaltungsregeln und -techniken, Farben, Formen und Materialien. Ernährung. Anatomische, dermatologische und physiologische Grundlagen. Gesundheitsprävention.
Betriebswirtschaftliche Grundlagen (BWG)1Begriffe der Wirtschaft. Betriebsarten. Verkaufsstrategien und Werbemaßnahmen. Kaufverträge. Konsumentenschutz. Dienstleistungsbetriebe. Wirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors. Geld. Schuldenfalle. Zahlungsmittel. Zahlungsarten. Bankdienstleistungen.

Für Berufe wie

  • Friseur/in
  • Florist/in
  • Kosmetiker/in
  • Masseur/in
  • Fitnesstrainer/in
  • Fußpfleger/in
  • ...

Wir sind die "GSS-Gruppe" ...

... des Jahrganges 2023/2024!

Besuch der Lebenshilfe | Juni 2021

Moosbilder - Gestaltung | Juni 2021

Wir dürfen wieder "erkunden" ... | SOB Saalfelden Juni 2021

Einige Impressionen aus dem Fachbereich Dienstleistungen

WEIHNACHTLICHE BLUMENGESTECKE

Die Schülerinnen gestalten florale Gestecke zum Thema "Weihnachten".

FRISUREN FLECHTEN UND ZEICHNEN

Unter Anleitung der ehemaligen PTS-Schülerin Franziska, die zurzeit eine Friseur-Lehre absolviert, üben die Schüler/innen Flechtfrisuren und fertigen Fachzeichnungen an.

NAGELDESIGN

Im workshop „NAILART“ konnten die Schülerinnen mit professioneller Unterstützung von Frau Bettina Loicht verschiedenste Möglichkeiten kennenlernen, wie man Kunst- und Naturnägel gestalten kann.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Bettina!

KREATIVE KÖPFE!!!

Ein weißer Styroporkopf musste kreativ gestaltet werden.

WEIHNACHTEN

Porzellanmalerei

Im Fachbereich Persönliche Dienste wurden mit Porzelanmalerei nette Tassen mit köstlichem Inhalt als Muttertagsgeschenk gefertigt.
Zur Osterdekoration am Osterstrauch kamen natürlich die selbst gemachten Ostereier zum Einsatz.
Nebenbei wurden schöne Schaufenster zu verschiedenen Themen gestaltet. Seht selbst...

Kekse fürs Seniorenheim Farmach!

Zur Weihnachtszeit gehört es auch, an andere zu denken und Gutes zu tun!

Deshalb war es für die Fachbereichsgruppe "Persönliche Dienste" eine Selbstverständlichkeit, einen Akt der Menschlichkeit zu setzen, und den Senioren in Farmach einen Besuch abzustatten. Dabei wurde eifrig geratscht, gespielt, Meinungen ausgetauscht und zu guter letzt wurden Kekse verteilt, die von der Gruppe gebacken und liebevoll verpackt wurden.Die gesamten Materialkosten wurden von Merkur Saalfelden übernommen.

Eine gelungene und von den Senioren sehr geschätzte Aktion, die nebenbei die Sozial- und Persönlichkeitskompetenz aller beteiligten Schüler/innen stärkt.