Fachbereich Tourismus
Fremdenverkehr und Tourismus bieten ein breites Betätigungsfeld und eine Vielzahl von Berufen.
Flexible und dynamische junge Menschen, die kontaktfreudig, höflich und teamfähig sind, werden sich im Fachbereich TOURISMUS zu Hause fühlen.
Die nötigen Grundkenntnisse werden in Theorie und Praxis vermittelt.
Fächer/Stunden/Inhalte im Fachbereich
Fachpraxis (FP) | 6 | Sicherheitsvorschriften. Werkzeuge und Geräte. Ergonomie. Hygienebestimmungen. Berufskleidung. Umgangsformen. Speisen und Getränke. Wareneinsatz. Arbeits- und Kochverfahren. Mülltrennung. Speise- und Getränkekarte. Tischdekoration. |
Angewandte Informatik (AINF) | 2 | Hard- und Software. Peripheriegeräte. Dateiverwaltung. Datensicherung. Gesundheitsförderung. Energiesparmaßnahmen. Textverarbeitungssoftware. Tabellenkalkulationssoftware. Präsentationssoftware. Tastenfeld. Schreibfertigkeit. Online-Sicherheit. Umgang mit Daten. Internetrecherche. E-Mails. Soziale Netzwerke. |
Buchführung und Wirtschaftsrechnen (BFWR) | 2 | Grundrechnungsarten. Schätzen. Maßeinheiten. Schluss-, Prozent- und Zinsrechnungen. Private Haushaltsplanung. Konsumverhalten. Waren- und Materialbedarfsberechnungen. Aufgaben des Rechnungswesens. Buchführungssysteme. Formvorschriften. Belegwesen. Einnahmen-Ausgaben-Rechnung. Umsatzsteuer. |
Fachkunde (FK) | 2 | Berufsbilder. Ausbildungswege. Karriereverläufe. Sicherheitsvorschriften. Ergonomie. Hygienebestimmungen. Werkzeuge und Küchengeräte. Veränderungen von Lebensmitteln und Getränken. Konservierungsarten. Umgang mit Lebensmitteln. Arbeits- und Kochverfahren. Getränke. Service. Ernährung. |
Berufsbezogene Fremdsprachliche Konversation (BFK) | 1 | Lebende Fremdsprache Englisch: Fachbereichsspezifische Wörter, Mitteilungen, Kontakt- und Beratungsgespräche. |
Betriebswirtschaftliche Grundlagen (BWG) | 1 | Begriffe der Wirtschaft. Betriebsarten. Verkaufsstrategien und Werbemaßnahmen. Kaufverträge. Konsumentenschutz. Betriebsformen in der Tourismusbranche. Bedeutung des Tourismus. Tourismusregionen. Geld. Schuldenfalle. Zahlungsmittel. Zahlungsarten. Bankdienstleistungen. |
Für Berufe wie
- Koch/Köchin
- Restaurantfachmann/frau
- Gastronomiefachmann/frau
- Hotel - und Gastgewerbeassistent/in
- Konditor/in
- Fleischer/in
- Bäcker/in
- Systemgastronom/in
- ...
Bei ins gehts hoaß her ...
Impressionen aus Fachpraxis
Zubereiten von Grundrezepturen und Gerichten der österreichischen und internationalen Küche
Anrichten und Garnieren
Konditorarbeiten: Modellieren mit Marzipan, Glasieren mit Zuckerglasur, Patisseriearbeiten, Herstellen von Pralinen, ...
Aktivitäten übers Jahr
Ein Fixpunkt: Besuch der Landesberufsschule Obertrum am Tag der Polytechnischen Schulen
Projekt: Lehrlingstag mit "work for us"
An diesem Lehrlingstag(en) arbeiten die Schüler der Tourismusgruppe einen ganzen Tag in verschiedenen Bereichen eines Hotels (Service, Küche, Wellnessbereich) und können somit wertvolle Erfahrungen sammeln und die Praxis hautnah erleben.
Vielen Dank den teilnehmenden Betrieben: Hotel Brandlhof in Saalfelden, Hotel Eder in Maria Alm und Hotel Forsthofalm in Leogang, Hotel Ritzenhof;
Danke auch an Frau König Gassner von "workforus" für die erfolgreiche Kooperation.
Betriebsbesichtigungen
Im Laufe des Schuljahres lernen wir mehrere Betriebe im Rahmen von Betriebsbesichtigungen kennen.
Hier: Besichtigung des Rehab Saalfelden
Besichtigung der Konditorei Dankl
Besichtigung des Hotels "Übergossene Alm"
Wir sind und bleiben fit
Im Rahmen des praktischen Unterrichts wird auf die richtige Arbeitshaltung geachtet und das Thema (Arbeits-)Gesundheit stellt einen Schwerpunkt dar.
Auch bei sportlichen Aktivitäten sind wir (natürlich nur Freiwillige) dabei!
Das Tourismus-Racing-Team beim Jugendskitag am Hinterreit
Die pts-Pralinen
Die Schüler des Tourismusfachbereichs kreierten für den Tag der offen Tür die "pts-Pralinen".
Glasierübungen
"Finger Food" - Häppchen für feierliche Anlässe
Die Tourismusgruppe fertigt Canapes, Blätterteigstangen und Fruchtspieße für ein kaltes Stehbuffet.
Einige Impressionen ...
Koch- und Servierprüfung
Im Fachbereich Tourismus stellt jedes Jahr gegen Ende des Schuljahres die Koch- und Servierprüfung einen wichtigen "Test für den Ernstfall" dar! Die Probe aufs Exempel von der Planung, über den Einkauf, bis hin zur zeitlich koordinierten Zubereitung wurde von der Tourismusgruppe der PTS Saalfelden mit Bravour gemeistert. Die geladenen Gäste bzw. Angehörigen der Akteure waren jedenfalls begeistert! Fortsetzung folgt - in den nächsten Wochen. Hier die ersten Eindrücke...
"Alkoholfreie Cocktails"
"Alkoholfreie Cocktails" standen bei den Tourismus - Schüler/innen der PTS Saalfelden am Programm. Dort wurde ein feines Händchen beim Mixen und Dekorieren der diversen Cocktails bewiesen. Zahlreiche köstliche Kreationen wurden gemixt, probiert und für äußerst schmackhaft empfunden.
"Mmmmm... lecker ;), so macht Unterricht Spaß" - hier einige Impressionen...
Brotbacken wie der Profi ...!
Unter der professionellen Anleitung von Bäckerlehrling bzw. Bäckergeselle, und ehemaligem Schüler der PTS Saalfelden, Mathias Rieder von der Bäckerei Ritter (in Leogang) wurde im Fachbereich Tourismus gebacken, was das Zeug hielt. Ein interessanter Einblick in die wirklich komplexe "Wissenschaft" des Brotbackens!
Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und haben wunderbar geschmeckt.
VIELEN DANK an Mathias, der einen Teil seiner spärlichen Freizeit zur Verfügung gestellt hat, um den Schüler/innen interessante und aufschlussreiche Stunden zu bieten. Hier einige Impressionen...
Kekse fürs Seniorenheim Farmach!
Zur Weihnachtszeit gehört es auch, an andere zu denken und Gutes zu tun!
Deshalb war es für die Religionsgruppen von Herrn Kooperator Thomas Bergner eine Selbstverständlichkeit, einen Akt der Menschlichkeit zu setzen, und den Senioren in Farmach einen Besuch ab zu statten. Dabei wurde eifrig geplaudert, gespielt, Meinungen ausgetauscht und zu guter letzt wurden Keksteller verteilt, die von den Tourismus und Persönliche Dienste Gruppen gebacken und liebevoll verpackt wurden. Eine gelungene und von den Senioren sehr geschätzte Aktion, die nebenbei die Sozial- und Persönlichkeitskompetenz aller Beteiligten Schüler/innen stärkt.